Hochwasserschutz Ampfing , Gewässer I.Ordnung Isen

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim hat in den Jahren 2016 bis 2017 den Hochwasserschutz an der Isen im Ortsbereich Ampfing gebaut.
Damit werden etwa 150 Anwesen und ca. 500 Bürger auf einer Siedlungsfläche von ca. 47 ha vor einem hundertjährlichen Hochwasser (HW100) durch Deiche und Mauern geschützt.
Entlang der landwirtschaftlichen Flächen wurden 1,3 km Hochwasserschutz-Deiche, sowie Gelände- und Wegeerhöhungen mit teilweise flachen Böschungen gebaut.
Im Bereich um den Bau- und Wertstoffhof und entlang der Isen hinter dem Sportplatz und Sägewerk wurden aus Platzgründen etwa 600 m Spundwände gerammt.
Ökologische Ausgleichsmaßnahmen wurden am Schandlgraben umgesetzt.
Die Kosten für den Hochwasserschutz betrugen ca. 1,4 Mio. €, an denen sich die Gemeinde beteiligte.

Lageplan Bild vergrössern Lageplan (Ü-Gebiet vor der Maßnahme)

Lageplan Bild vergrössern Spundwandarbeiten am Wertstoffhof und entlang der Isen wurden mit einem Rammgerät ausgeführt

Lageplan (Ü-Gebiet nach der HWS-Maßnahme) Bild vergrössern Lageplan (Ü-Gebiet nach der HWS-Maßnahme)

Lageplan Bild vergrössern Geländermodellierung zwischen Bau- und Wertstoffhof und Mitterstraße

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten