Ökologischer Ausbau der Isen bei Wöhrmühle

Bauabschnitt 1 – Fortführung und 2 – Neu

Lageplan Wöhrmühlwiesen Bild vergrössern Lageplan Wöhrmühlwiesen

In Fortführung des ersten Bauabschnittes wurden die einstige Mäanderschleife wieder an die Isen angeschlossen. Durch die raue Steinrampe im alten Flussbett mit Wasser beschickt, konnte so wieder ein belebtes Gerinne entstehen.
Durch den Ankauf zusätzlicher Grundstücke im Bereich des Mäanders an der Wöhrmühle wurden die Renaturierung weiterer Flächen möglich gemacht.
Für die Maßnahmenerweiterung haben der Bezirk Oberbayern und der Freistaat Bayern weitere 100 000 € zur Verfügung gestellt.
Mit einem großflächigen Geländeabtrag wurden neue Rückhalteräume geschaffen, im Bauabschnitt II insgesamt noch einmal rund 2 Hektar. Auch außerhalb von Hochwasserzeiten sind diese Flächen wertvolle Legensräume für Tiere und Pflanzen.

Jetzt: Umgebaute Ufer Bild vergrössern Jetzt: Umgebaute Ufer
Jetzt: abgesenkte Talaue mit Kleingewässermosaik Bild vergrössern Jetzt: abgesenkte Talaue mit Kleingewässermosaik.
Foto2 reaktivierter früherer Flusslauf Bild vergrössern Foto2 reaktivierter früherer Flusslauf
Sohlrampe zur Regulierung der Wasserführung Bild vergrössern Sohlrampe zur Regulierung der Wasserführung

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten