Gewässerentwicklungsplan Inn

Gemeinsam sind wir stark
- Gewässerentwicklung ist eine Aufgabe für alle –

Neu angelegte Aurinne bei Wörth. Bild vergrössern Neu angelegte Aurinne bei Wörth.

Mit den Menschen, für die Menschen:
Die aktive Umsetzung der Gewässerentwicklung am Inn ist eine Aufgabe von gesamtgesellschaftlichem Stellenwert. Ohne die Bereitstellung der Ufergrundstücke durch die Anlieger, ohne die Mithilfe der Gemeinden beim Grundstückskauf und bei der Abwicklung der einzelnen Baustellen kann das Projekt nicht erfolgreich sein. Um die vielen Grundstücksgeschäfte kostengünstig und ohne übertriebene Bürokratie abzuwickeln, wurde mit der Direktion für Ländliche Entwicklung eine Teilnehmer-
gemeinschaft gegründet.

Kiesbänke bei Jettenbach Bild vergrössern Kiesbänke bei Jettenbach

Neben Energiegewinnung aus Wasserkraft und ökologischen Funktionen hat der Inn aber auch für jeden Bürger etwas zu bieten: Ob als Wanderer, Spaziergänger oder Freizeitradler, ob als Schlauchboot- oder Kajaksportler, „Sonnenanbeter“ oder Angler, kurz für jeden Erholungssuchenden kann die Flusslandschaft in der Ausleitungsstrecke eine besondere Attraktion bieten.

Viel Sonne - kühles Nass Bild vergrössern Viel Sonne - kühles Nass

Renaturierung braucht Fläche: Der Gewässerentwicklungsplan zeigt auf, welche Flächen für die Umsetzung benötigt werden. Der Freistaat Bayern erwirbt die Grundstücke. Rund 740 ha umfasst das Planungsgebiet des Gewässerentwicklungs-plans, das meiste davon ist Auwald. Aber auch Acker- und Grünlandflächen gehören dazu, die aufgeforstet werden sollen und dann einen geschlossenen Auwaldgürtel bilden.

Radeln am Inn Bild vergrössern Radeln am Inn
Wanderer genießen die Innlandschaft. Bild vergrössern Wanderer genießen die Innlandschaft.

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten