Unterhaltungsmaßnahme Aubach Abschnitt III, Brücke Achthaler Straße bis Brücke Schmiedgasse

Als ausgebauter Wildbach liegt der Aubach in der Unterhaltungslast des Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim. Im Ortsbereich von Au bei Bad Aibling wurde er in den 1970er Jahren ausgebaut.

Zuletzt wurde am Aubach der Abschnitt von der Brücke Achthaler Straße (Baustoffhandel Schlemer)
bis zur Brücke Schmiedgasse saniert. Der Abschnitt schließt damit an Sanierungs-
abschnitt II aus dem Jahr 2013 an.

Die Arbeiten der Sanierungsmaßnahme wurden im November 2014 begonnen. Ziel der Maßnahme war es, den Hochwasserabfluss zu sichern und die Ufer zu stabilisieren.

Zunächst wurden Bäume und Sträucher, die die Böschungen beidseitig überwucherten und den Abflussquerschnitt einengten, zurückgeschnitten. Anschließend konnte festgestellt werden, wie weit die Uferabbrüche fortgeschritten waren und in welchem Umfang die vormals eingebaute Böschungssicherung noch vorhanden war.

Es wurden die Bauwerke der Böschungs- und Sohlsicherung, die nur noch in wenigen Teilbereichen vorhanden waren, wieder instand gesetzt. Dabei wurden vielseitige Gewässerstrukturen und Fließverhältnisse geschaffen, beispielsweise durch den Einbau von Störsteinen. Abschließend wurde entlang der Achthaler Straße wieder ein durchgängiger Gehölzsaum angelegt.

Uferanbruch im Bereich des SanierungsabschnittsBild vergrössernUferanbruch im Bereich des Sanierungsabschnitts

Informationen

  • Gewässer: Aubach - ausgebauter Wildbach
  • Gemeinde: Au bei Bad Aibling
  • Maßnahme: Unterhaltungsmaßnahme Aubach, Abschnitt III
  • Zweck: Hochwasserschutz, Sohl- und Hangstabilisierung, Regelung des Geschiebehaushalts, ökologische Verbesserung
  • Kosten: cirka 250.000 € (Bauabschnitt 3)
  • Bauzeit: November 2014 bis Ende April 2015
  • Ausführung: Wasserwirtschaftsamt Rosenheim, Flussmeisterstelle Rosenheim