Ich tummle mich gerade in meinem Lieblingsgewässer, dem Bach. Hier ist es einfach wunderschön. Das Wasser ist sauber, man findet immer ein schattiges Plätzchen am Ufer unter den Bäumen und trifft die unterschiedlichsten Tiere wie zum Beispiel Fische oder Frösche. Leider wird einem manchmal dieses Vergnügen so richtig verdorben, wenn Gülle ins Gewässer gelangt. Wenn das der Fall ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als schnell die Flucht zu ergreifen. Denn durch die Gülle wird der für die Lebewesen notwendige Sauerstoff dem Wasser entzogen und die Wassergüte verschlechtert sich.

Eigentlich wäre es so einfach zu verhindern, dass diese landwirtschaftlichen Einträge ins Wasser gelangen. Mir fallen da sofort zwei Möglichkeiten ein. Entweder müsste man einen ausreichenden Schutzstreifen am Rande eines Baches durch das Pflanzen von Büschen und Bäumen anlegen, oder es sollte in der Nähe von Bächen und Flüssen nur Wiesen geben.

Bild G�lleausbringung Bild
Bild Pufferzone Bild
Bild Maulwurf Bild
Bild ohne Uferstreifen
Bild Tropf Bild
Bild Tropf Bild Fisch Bild Tropf
Bild
Bild

zurück zum Internetangebot des Wasserwirtschaftsamtes